Import, Großhandel, Verarbeitung und Handel von BioKolanuss

Warum eigentlich Bio, ist konventionell nicht genauso akzeptabel?

Das Hauptargument der Verarbeiter ist die damit einhergehende garantierte Pestizidfreiheit. Wobei die Kolanuss oft erst nach der Ernte, beim waschen, lagern und importieren mit den betreffenden Pestiziden kontaminiert wird. Die eigentliche Qualität der Kolanuss in Anbau und Ernte ist hier von sekundärer Natur, solange nur alle bürokratischen Richtlinien erfüllt werden.

Unsere Erfahrung oder besser der direkte Vergleich von üblicher konventioneller und hochwertigerer Bio Kolanuss ist der enorme Unterschied in der Qualität. Vergleichsmaterial aus unterschiedlichen Quellen zeigen, dass die Bio Ware eher wie ein milder leicht fruchtiger Kakao schmeckt, konventionelle Ware hat meist einen erdigen und muffigen Geschmack. Der Unterschied zeigt sich dann auch im Zustand des Ursprungsmaterial. Bildmaterial folgt. Ist der ureigentliche Geschmack und feine Geruch der Kolanuss gefragt, gerade wenn sie pur oder einen hohen Prozentsatz des Produktes ausmachen, sollte man Bio-Qualität einfach mal ausprobieren.

dieser Artikel befindet sich in Arbeit...

BioKolanuss aus Ghana

Das Projekt läuft, Infos folgen alsbald.

BioKolanuss aus dem Regenwald von Brasilien

Unsere Kolanüsse werden von einem Bio-zertifizierten Kleinbauern hergestellt. Er baut die Kolanüsse auf seiner eigenen Farm an, sammelt, schält und trocknet diese selbst. Er ist Teil einer Kooperative von Kleinerzeugern im Bundesstaat Bahia, im Nordosten Brasiliens. Diese setzen sich für eine agrarforstlichen Nutzung in Verbindung mit der Erhaltung des
Regenwaldes an der Atlantikküste ein.
Der tropische Regenwald ist der Wald mit der weltweit höchsten Artenvielfalt, mit etwa 200.000 verschiedenen (zum Teil wahrhaft gigantischen) Baumarten. Der Wald folgte dabei der Gebirgskette, die entlang der brasilianischen Küste verläuft und bedeckte ursprünglich rund 350.000 km². Heutzutage sind nur noch 5% dieses Regenwaldes vorhanden, welche in Nationalparks und Schutzgebieten gelegen sind.

Lieferschwierigkeiten und hohe Qualitätsansprüche bei Kolanuss - 2022

Nach nennenswerten Lieferschwierigkeiten und Ausfällen durch Corona haben wir neue Lieferungen aus Togo und Ghana erhalten, untersucht und vermahlen lassen. Aber die Qualität reichte bei der Ware aus Togo nur für konventionelle Verwendung und die Kooperative in Ghana war noch nicht Bio-zertifiziert. Weitere neue Quellen für Bio-Kolanuss haben wir mittlerweile erschlossen. Derzeit arbeiten wir daran eine gute Qualität gewährleisten zu können und stabile Lieferketten zu etablieren. Ziel sind langfristige Partnerschaften mit den Erzeugerkooperativen. Das gewährt den Bauern ein sicheres und stabiles Einkommen und dem Kunden bestmögliche Qualität und Frische.

zum Trocknen in der Sonne ausgebreitete Kolanüsse

Die erste Bio-Kolanuss für Europa - 2021

Bislang war die Kolanuss (cola nitida) auf dem Weltmarkt nicht in Bio-Qualität verfügbar. Da sie aber die Hauptzutat unserer koffeinhaltigen Kakaoprodukte ist, sind wir seit Jahren bemüht die Bio-Kolasamen (colae nuces) zu beziehen, um Euch 100%ige Bio-Produkte anbieten zu können.

Nach allerlei Recherche und langer Suche haben wir 2020 eine Bio-Kooperative in Togo gefunden. Da deren Bauern traditionell in Mischkulturen anbauen, sind dort neben Cashew auch Shea, Kakao und Kaffee im Bestand. Über all dem ragen vereinzelt die schattenspendenden Kolanussbäume (Colabaum) auf, deren Früchte bislang nur für den lokalen Markt von Bedeutung waren.

Die ersten Ernten für uns sind erfolgt und mannigfaltige Hürden in der Handhabung des Rohstoffs, des Exports und der Bürokratie haben den zeitlichen und finanziellen Rahmen immer wieder gesprengt. Die Zusammenarbeit über Kultur- und Kontinentgrenzen hinweg ist spannend und bleibt eine Herausforderung.

Unser persönlicher Anspruch ist es, die Wertschöpfung so weit wie möglich in den Anbauländern zu belassen. Dies ist Voraussetzung, um den Menschen und ihren Familien vor Ort ein gutes, gesundes und selbstbestimmtes Leben und Arbeiten mit anständigen Löhnen zu ermöglichen. Das bedeutet für uns nicht nur, den Rohstoff Kolanuss zu beziehen, sondern auch weitestgehend die Verarbeitungsprozesse nicht zu verändern.

das Aus für die konventionelle Kolanuss - 2020

Die bisher in Europa verfügbare, konventionell angebaute, Kolanuss ist, unter anderem aus logistischen Gründen, vorab wie im nachfolgenden Absatz behandelt und danach erst getrocknet worden. In der EU wurde die Zulassung von Chlorpyrifos als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln im Januar 2020 nicht verlängert. Die deutschen Behörden bereiten gegenwärtig im Auftrag der EU eine Nominierung von Chlorpyrifos zur Aufnahme in die Liste der verbotenen Substanzen nach dem Stockholmer Übereinkommen vor. Das ist der Grund warum seit 2020 nur noch Restbestände von konventioneller Kolanuss auf dem europäischen Markt verfügbar sind.

Gänzlich unabhängig davon und anfänglich sogar in Unwissenheit um die neue Gesetzeslage, haben wir mit unserer Bio-Kooperative in Togo einen Weg gefunden Bio-Kolanuss in Europa zur Verfügung zu stellen. Somit waren wir in der unerwarteten Position die ersten bio-zertifizierten Kolanüsse auf dem europäischem Markt anbieten zu können.