Blüten & Kräutertee Mischungen

Unsere aktuellen Kräuter- und Blütenteemischungen, meist in Bio-Qualität: siehe Shop

Warum findet sich auf unserer Seite nichts zu den Wirkstoffen und Wirkungen?
Die Geschichte dazu reicht lange zurück: seit alters her waren Kräuterteemischungen der erste Weg zur Linderung oder gar Heilung von allerlei Gebrechen und Wehwehchen. Fast jede Frau wusste einen Hustentee oder einen Schlaftee zu mischen und zuzubereiten. Für die ernsteren Leiden zog man einen Kräuterkundigen oder gar Magier zu rate. Manchmal reichte wohl auch schon ein Quacksalber und immer war der gute Glaube vonnöten.

Dann kam die Hexenverfolgung, dann die Aufklärung und dann kam heute:
Eine Wirkung sollte heute besser kein Kraut mehr haben, sonst landet es auf dem Index und ist nicht mehr frei verkäuflich. Dank der Pharmalobby sind gesundheitsbezogene Aussagen, (bis auf geprüft ....) nicht mehr möglich. Zum Schutz der Verbraucher! Das Zeitalter der Aufklärung ist vorbei, aber fast jeder hat Zugang zu Wissen, dank der Digitalisierung. Hier empfehlen wir Wikipedia und ein Kräuterheilbuch aus dem Buchladen ums Eck.

Für uns als Hersteller sind nur noch sogenannte Wohlfühltees zugelassen. Umständliche Fantasienamen haben klare inhaltsbezogene Namen abgelöst. Ob aufgrund der Umbenennung eines Hustentees die Wirkung, welche ihnen seit Jahrhunderten nachgesagt wurde, verloren ist, ist fragwürdig. Vielmehr ist der Verbraucher angehalten, zwischen den Zeilen des Fantasienamens und der Inhaltsangabe seine eigenen Schlüsse zur Anwendung zu ziehen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Heilpraktiker oder die Kräuterhexe von nebenan.

reine Kräuter und Blüten

Für alle Puristen und als Ergänzung für eigene Mischungen haben wir mancherlei Kräuter und Blüten pur.
Alle aktuellen Kräuter und Blüten, meist in Bio-Qualität: siehe Shop

Verschiedene Blätter, Blüten, Wurzeln und Samen eignen sich auch für Kräuterschnäpse, Essige, Öle, Tinkturen, Kaltauszüge, Räucherstoff oder gar Rauchware. Auch hier empfehlen wir Wikipedia und ein Kräuterheilbuch aus dem nächstgelegenen Buchladen.