Rohstoffe & Gewürze

Eine kleine Packung Kolanusspulver mit Pulver und Samen auf Schiefer

Kolanuss *bio*

Allerlei über die neue Bio-Kolanuss / Colanuss für Europa, die Cooperative in Togo, Anbau, Ernte, traditioneller Nutzen und Bedeutung in Westafrika, Geschmack und Wirkung, sowie ein Vergleich mit weiteren koffeinhaltigen Pflanzen.

Guarana *bio*

Die Ureinwohner Südamerikas nutzen Guarana seit jeher zum Jagen. Sie sehen in dem lianenartigen Kletterstrauch ein Geschenk der Götter: eine reiche Koffeinquelle für extreme Situationen.

Macawurzel *bio*

Die kleine Wurzelknolle, wächst hoch oben in den peruanischen Anden. Maca wird seit über 2000 Jahren angebaut und als sehr gesundes Nahrungsmittel geschätzt. Sie ist das Geheimnis der Inkas für körperliche und geistige Fitness.

Tonkabohnen *bio*

Die Tonkabohnen sind hoch-aromatisch, duften süß & erinnern an Vanille und Waldmeister. Sie ist eine preiswerte und aromatische Variante oder gar dauerhafter Ersatz zur Vanille. 

Kakao *bio* & fair

Um die optimale geschmackliche Kombination für unsere Kakaomischungen zu erhalten, verarbeiten wir verschiedene Kakaosorten, je nach gewünschter Kakaonote.

Neu als Kakaolieferant ist Yayra Glover in Ghana, einer großen Initiative für faire bio-Landwirtschaft und Wertschöpfung vor Ort. In jeder Mischung mit dabei ist der Kakao von den Kooperativen von El Ceibo aus Bolivien, den Pionieren ihrer Branche.

Zum anderen nutzen wir noch Kakao von Fairtrade Projekten in Peru und der Dominikanischen Republik, wo die Unterstützung in den Bau von Wasserbehältern, Trocknungsanlagen sowie auch in Mikrokredite geht, so das mehr Bauern auf Bio und Fairtrade umstellen können. Dafür verweigert uns der Liferant allerdings den direkten Projektnachweis. Da dies für uns aber von Bedeutung ist, stellen wir komplett auf die zwei zuvor genannten Projekte um.

Solange lasst Euch einfach diesen wunderbaren Kakao schmecken.
Denn nichts anderes als dieser runde, reine und aromatische Geschmack hat uns dazu bewogen Euch unseren Rohstoff Kakao 100% pur anzubieten. Nährwerte und Preise siehe KolaKao-Shop.

RohRohrZucker: wir verarbeiten bio + fair Rohr Zucker von den Kooperativen von Manduvirá aus Paraguay.

Tee`s, Kräuter & Blüten

Kindertee und seine Rohstoffe: Lemongras, Roibusch, Schlüsselblumenblüten und Rosenblüten

Kräuter- & Blüten- Teemischungen *bio*

Unsere bewährten und saisonalen Blüten- und Kräuter-Teemischungen für alle die nur noch aufgießen wollen.

Rosenlüten und Knospen

Kräuter & Blüten pur *bio*

Einzelne Kräuter & Blüten pur als Ergänzung für eigene KräuterTeeMischungen oder für Puristen.