Unsere Manufaktur

Unsere Manufaktur befindet sich in den ehemaligen Stallungen des Schloß Batzdorf im Dresdener Umland. Hier arbeiten wir als Familienunternehmen seit vielen Jahren eng zusammen und entwickeln unsere Kreationen. Wir verarbeiten die Rohstoffe mit der notwendigen Sorgfalt stets in liebevoller Handarbeit. Dabei liegt uns eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion besonders am Herzen. Wir haben uns die Entwicklung der Produkte zur Lebensaufgabe gemacht und wollen dadurch unseren Teil zu einer besseren und gesünderen Welt beitragen.

Das KolaKao-Design basiert auf den Zeichnungen der Bildenden Künstlerin Bettina Zimmermann, die für uns die kreative Interpretation des KolaKao-Genusses vollbracht hat und unserem Produkt damit ein Gesicht gibt.

Der Firmenname "natur-reich-inform" beruht auf dem der Natur innewohnende Reichtum, den wir Menschen uns maßvoll und unverfälscht zu Gute führen dürfen.

 

Unsere Philosophie

Wir sind der Überzeugung, dass die Wirtschaft und somit jede Firma der Gesellschaft dienen sollte.

Darum widmen wir den Zweck unseres Unternehmens ausdrücklich nicht der Gewinnmaximierung. Unser täglicher Ansporn ist es, unsere Mitmenschen mit ehrlichen Naturprodukten zu versorgen. Nur so können wir erreichen, dass wir uns nachhaltig die Kraft der Natur zu Nutze machen. Zudem ist es uns wichtig, alle Firmenbeteiligten fair und gerecht zu behandeln. Ein gutes Miteinander und die Zufriedenheit aller Beteiligter sind der Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Unsere Geschichte

Die Idee für die Herstellung von Naturprodukten ist auf ein einfaches Teezelt eines Festivals hierzulande zurückzuführen. Der fruchtbare Eigenanbau und die Verarbeitung von Kräutern und Heilpflanzen brachte daher unsere kleine Manufaktur zu ihrem Namen "natur-reich-inform". Die daraus entwickelten Kräutermischungen, Tees und Gewürze wurden mit der Zeit in ihren Rezepturen perfektioniert.

Inspiration aus Reisen in ferne Länder und der Einblick in fremde Kulturen brachten uns schließlich auf die Idee der Kolanuss-Getränke. Dank der einheimischen Bevölkerung konnten wir Einblicke in deren Traditionen und Weltansichten erhalten und uns somit auch deren Wissen über Pflanzen aneignen. So wird die Kolanuss seit Jahrhunderten von den Bewohnern Westafrikas bei Ritualen und Zeremonien gekaut.

Begleitet von der belebenden Qualität der Kolanuss und weiteren Rohstoffen, entstanden mit der Zeit verschiedenste Zubereitungsformen. Unzählige Recherchen und Kostproben ergaben im Laufe derJahre unsere Favoriten, die inzwischen große Liebhaber und Dauernutzer gefunden haben.

Wir vereinen unsere Erfahrung und das Wissen über Pflanzenkräfte, um die Mischungen nicht nur köstlich sondern auch mit der versprochenen Wirkung herzustellen. Alles basiert dabei auf unserer ökologischen und nachhaltigen Grundeinstellung.